FOTO trifft NATUR animierte Spinne

Über mich

Foto von Volker Weiß Mein Name ist Volker Weiß. Ich bin Diplom-Biologe und habe an der Justus-Liebig-Universität in Gießen studiert. Das Thema meiner Diplomarbeit war die Entwicklungsanalyse des Flussneunauges (Petromyzon fluviatilis). Eins meiner Hobbys ist die Fotografie in all ihren Facetten. Zu meiner Fotoausrüstung gehören eine Digitalkamera "Olympus Camedia C-750" und eine analoge Kamera "Nikon F-801" mit diversem Zubehör. Zurzeit bilde ich mich zum "Personal Coach" weiter.






Und nun noch ein kleiner Einblick in verschiedene alte und aktuelle Projekte:

  • Entwicklung und Herstellung verschiedener Versuchsapparaturen zur Durchführung wissenschaftlicher Feldversuche (u. a. zur Erfassung von Spinnennetzen im Freiland)
  • Vorträge über Spinnen in Portugal (Universidade de Évora)
  • Erfassung von Spinnengemeinschaften in Opuntienfeldern (Portugal)
  • Erstellung eines vereinfachten "Fieldguides" zum Bestimmen von Spinnenfamilien
  • Bearbeitung allgemeiner (Spinnen)-Anfragen (z. B. Constantinfilm "Clever")
  • Beratung und Bildmaterial für ein Grundschulbuch des Auer-Verlages zum Thema "Spinnen"
  • Bildmaterial für den Naturschutzbund Österreich (Unsere heimischen Gifttiere)
  • Bildmaterial für die arachnologische Abteilung der Universität Gießen (Prof. Dr. A. Holl)
  • Hochzeits-, Familien- und Fetenfotografie

Kontaktaufnahme jederzeit über Email möglich.